24.04.2018 20:00

Frühjahrsübung Verkehrsunfall - Personenrettung

Kategorie: Feuerwehr Aisingerwies (öffentlich)

Am 24.04.2018 haben wir unsere Frühjahrsübung zum Thema Personenrettung nach Verkehrsunfall durchgeführt.

Das Stichwort lautete "PKW gegen Baum, mehrere Verletzte im Fahrzeug eingeschlossen.

Schwerpunkt der Übung war unter anderem die Absicherung der Einsatzstelle, Sicherstellung des Brandschutzes, Sicherung des Fahrzeuges, Zugang zu den Verletzten und die Erste Hilfe Maßnahmen.

Im weiteren Verlauf wurden die Personen zum einen mit "Crashrettung" und zum anderen mit "schonender Rettung" über das Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und versorgt.

Im Anschluss wurden die technischen Möglichkeiten, mit der Standartbeladung unseres LF 10, wie z.B. Entfernen der Scheiben, Aufbrechen der Türen und Abschneiden des Daches geübt.

 

 Spaß muss es aber auch machen :-)