01.06.2016 18:09

Übung mit dem Schaummitteltrainer

Kategorie: Feuerwehr Aisingerwies (öffentlich)

Am Dienstag den 31.05.2016 konnten wir in unserer Aktivübung mit dem Schaummitteltrainer üben. Nach einer kurzen Theorie, über die Arten und Wirkungsweisen der verschiedenen Schaummittel, gingen wir nach Draußen, wo der Schaummitteltrainer mit verschiedenen Stationen (Feststoffbrand und Flüssigbrand) auf uns wartete.

Abwechselnd löschten unsere Kameraden mit Mittelschaum, Schwerschaum und Netzmittel die Übungsfeuer.

Geübt wurde mit zwei verschiedenen Schaummitteln an Flüssigkeiten mit Alkohol (Ethanol-Diesel-Gemisch) und ohne Alkohol (Benzin-Diesel-Gemisch). Ebenso wurden uns verschiedene Vorgehensweisen erklärt, sowie die Probleme die entstehen, wenn man diese nicht einhält.

Die Übung fanden alle sehr interessant und hatten Spaß dabei. Wir hoffen in naher Zukunft erneut mit dem Schaummitteltrainer üben zu können. Ein besonderer Dank geht an den Übungsleiter Stefan Hehensteiger der FFW Aising.