„Mach HaLT in Rosenheim – eine Stadt schaut hin und handelt!“

Jugendfeuerwehr Rosenheim zeigt Verantwortung beim Thema  Alkoholprävention und Jugendschutz

„Mach HaLT in Rosenheim – eine Stadt schaut hin und handelt!“ ist ein Präventionsprojekt der Diakonie Rosenheim, das sich mit dem Thema Jugendschutz und risikoarmen Umgang mit Alkohol und Tabak beschäftigt. Entstanden ist diese Idee zum präventiven Handeln, nach Alkohol und Zigarettenkäufen jugendlicher Testkäufer 2012 mit erschreckendem Ergebnis. Viel zu leicht kamen junge Menschen unberechtigt an Alkohol und Nikotin. Neben verschärften Kontrollen der Verkaufsstellen wurde klar, dass Jugendliche hinsichtlich der Gefahren von Nikotin und Alkohol besser sensibilisiert werden müssen.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Rosenheim hat sich an diesem Projekt beteiligt, und mit den Jugendlichen sowie auch mit deren Betreuern die Seminare unter Leitung von Frau Lüers  abgehalten. Die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kapfsportschule WinTaeKwondo, haben hier eine Vorreiterrolle eingenommen, und die Seminare als Pilotgruppen abgehalten.  Die Resonanz bei allen Beteiligten war durchweg positiv. In kurzweiliger Art, verbunden mit aktiven Inhalten wie Spielen und Rätseln, wurden die Beteiligten durch das Thema geführt. Mit viele praktischen Hinweisen und Tipps wurden Möglichkeiten zur Umsetzung gezeigt, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Anbei ein paar Bilder vom Seminar sowie der offiziellen Auftaktverantaltung beim Diakonischen Werk.

Die Übergabe der Zertifikate bei der Auftaktveranstaltung in Diakonischen Werk

Bilder vom Seminar

Jugendfeuerwehrtag am See

Klicke hier um Deine Feuerwehr zu finden!