Jubiläumsjahr bei der Feuerwehr Westerndorf St Peter und neues Ehrenmitglied

Bei der 150. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Westerndorf St. Peter warf das Gründungsfest, das die Floriansjünger von 1. bis 5. August feiern, seine Schatten voraus. Im Rahmen der Versammlung nahm Oberbürgermeister Andreas März die Bitte, die Schirmherrschaft zu übernehmen an. Vorstand Christian Egger berichtete, dass die Vorbereitungen im Zeitplan sind.

Der Schriftführer und der Kassier berichteten über das vergangene Vereinsjahr. Das Vereinsleben kehrte nach den Corona-Jahren wieder zur Normalität zurück. Kommandant Peter Höhensteiger trug seinen Bericht über die Ereignisse im Bereich der aktiven Mannschaft vor. Die Floriansjünger wurden zu 116 Einsätzen alarmiert – so viele wie noch nie zuvor. Es wurden insgesamt 1720 Einsatzstunden geleistet. Um auf die steigende Zahl an Einsätzen vorbereitet zu sein, wurden in Übungen und Lehrgängen sowie Arbeitsdiensten weitere 1580 Stunden erbracht. Auch über die Nachwuchsarbeit konnte im Jahr 2023 positives berichtet werden. Vier Feuerwehranwärter konnten die Zwischenprüfung der modularen Truppmannausbildung erfolgreich absolvieren. Sie können nun aktiv im Einsatz eingesetzt werden. In der Jugendgruppe sind weitere fünf Anwärter, die diese Ausbildung nun durchlaufen, um in Kürze auch die aktive Mannschaft zu ergänzen.

Anschließend wurden Ehrungen und eine Beförderung in der Mannschaft vorgenommen. Maximilian Paulibl wurde zum Löschmeister befördert. Für 25-jährige aktive Dienstzeit erhielten Markus Bliemetsrieder, Josef Thum und Christopher Urban das silberne Feuerwehr Ehrenzeichen. Eine ganz besondere Ehre wurde Michael Neumeier und Alois Walter zuteil. Sie wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet und erhielten zusätzlich jeweils einen Aufenthalt im Feuerwehr Erholungszentrum für zwei Personen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen turnusmäßig Wahlen auf der Tagesordnung. Vorstand Christian Egger wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zum Stellvertreter wurde Peter Bichler gewählt, nachdem sich sein Vorgänger Christian Niggl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Ebenfalls in ihrem Amt wiedergewählt wurden Kassier Christian Wurm und Schriftführer Benedikt Egner sowie die Kassenprüfer Georg Baumann und Hans-Werner Huber. Als Vertrauensleute wählte die aktive Mannschaft Leonhard Moosbauer und Nico Paul.

Im Anschluss an die Wahl richtete Oberbürgermeister Andreas März seinen Dank an die Mannschaft für die Bereitschaft, den Bürgern der Stadt Rosenheim unentgeltlich zu Hilfe zu kommen im Falle einer Notlage. Er betonte, dass eine Freiwillige Feuerwehr für eine Stadt wie Rosenheim keine Selbstverständlichkeit sei. März dankte auch den Familien und Angehörigen, die oft auf ihre Liebsten verzichten müssen, wenn mal wieder der Alarm geht. Auch Stadtbrandrat Hans Meyrl dankte den Frauen und lobte den hohen Ausbildungsstand der Westerndorfer Wehr. Er dankte für die kurzfristige zahlreiche Beteiligung wie zuletzt bei der Anprobe und Einweisung für die neue Einsatzkleidung, die seit wenigen Wochen in Dienst ist. Weiter gab er einen Ausblick in die nahe Zukunft. In wenigen Wochen soll auch die Alarmierung per Digitalfunk erfolgen. Somit soll nach dem Sprechfunk nun auch die Alarmierung digital erfolgen und die alte analoge Funktechnik gänzlich ersetzen.

Auch in der Bevölkerung hat die Feuerwehr einen hohen Stellenwert. Insgesamt gehören dem Verein 319 Mitglieder an, mit einer durchschnittlich 28 Jahren Vereinszugehörigkeit. Unter den Mitgliedern gab es einige runde Jubilare. Der Vorstand überreichte dafür eine Dankesurkunde. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Florian Huber und Marcus Huber geehrt. Für 50-jährige Treue Peter Eder und für 60 Jahre Otto Höhensteiger. Sebastian Höhensteiger wurde sogar für 65-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Zum Schluss wurde einem Feuerwehrmann noch eine große Ehre zuteil. Hans-Werner Huber wurde nach 43 Dienstjahren, davon viele als Führungskraft sowie sechs Jahre als erster Vorsitzender, von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Diese besondere Bezeichnung tragen ab sofort sechs Mitglieder des Vereins. Vorstand Christian Egger drückte damit stellvertretend für den Verein seinen Dank für das Engagement am Nächsten und für den Verein aus und schloss die Versammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

---------------------------------------------------------------------------

Spende von der Raiffeisenbank

Wir erhielten kürzlich eine Spende von der Raiffeisenbank Filiale Westerndorf St. Peter.

Wir haben den Betrag für die Beschaffung unseres Schnelleinsatzzeltes verwendet. Das Zelt ermöglicht es uns kurzfristig einen Rückzugsort für unsere Einsatzkräfte zu schaffen, z. B. für unsere Atemschutzgeräteträger als Bereitstellungsraum oder während eines längeren Einsatzes zur Erholung der Einsatzkräfte und Betreuung oder Versorgung von Personen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Hallermeier und die #meinevolksbankraiffeisenbankeg